Teppich Reparaturen


Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Teppiche mit einer fachmännischen Reparatur

PADY – Ihr Spezialist für Teppichreparaturen

Teppichreparatur ist Vertrauenssache

Fachmännische Teppichreparatur

  • Ausgefranste Kanten erneuern
  • Bearbeiten von Fransen
  • Einfärben bzw. Entfärben
  • Einketteln per Hand
  • Lederband gegen das Einrollen
  • Nachknüpfen, Löcher nachknüpfen
  • Reparaturen aller Art
  • Riss-/Bruchstellen beseitigen
  • Spannen gegen Wellen
  • Teppichfalten entfernen
  • Reparatur an Teppichen ist eine komplexe Arbeit. Die Wahl der richtigen Wolle und Farbe sowie die Anwendung der richtigen Technik benötigt langjährige Erfahrung. Um den Umfang von Reparaturen abzuschätzen, braucht es eine fachkundige Person. Vertrauen Sie dabei ausschliesslich auf das seriöse Fachgeschäft. Unser Experte für Reparaturen steht ihnen gerne kostenlos zur Verfügung.
eKomi - The Feedback Company:

In unserer spezialisierten Teppichwerkstatt werden Ihre Teppiche von  erfahrenen Knüpfern mit viel Liebe zum Detail restauriert.Wir übernehmen Reparaturen von orientalischen Teppichen jeder Art, ob Perser-, asiatische- und  afrikanische Teppiche, so wie Kelims und Soumak.

Der grösste Stolz eines Teppichknüpfers ist , einen Teppich herzustellen, der Sie ein ganzes Leben lang begleiten wird. Klassische Perserteppiche sind zeitlos, gelten als strapazierfähig und langlebig, werden deshalb oft „fürs Leben gekauft“ und teilweise sogar über Generationen hinweg vererbt. Im Laufe der Nutzung lassen sich Schäden z.B. durch Motten oder Haustiere leider nicht gänzlich vermeiden. Um einen Teppich möglichst lang zu erhalten, braucht er die richtige Pflege und eventuell notwendige Reparaturen.

Jeder Teppich wird im Laufe der Zeit an gewissen Stellen abgenutzt werden. Die anfälligsten Stellen sind die Fransen und Kanten der Teppiche. Werden Reparaturen an diesen Stellen rechtzeitig ausgeführt, können Sie mit relativ geringem Aufwand erledigt werden.

Der PADYClean – Teppich-Experte

Hossein Milanifard

1954 Geboren in Teheran, Iran, ist Hossein mit 5 Geschwistern in Teheran aufgewachsen. Der Vater besitzt einen Teppich Grosshandelsbetrieb mit Lager im Iran und mehreren Geschäften in Europa. In meiner Jugend und der Schulzeit war ich auch intensiv mit Schwimmen als Wettkampfsport beschäftigt. Neben der Schule durfte ich meinem Vater im Geschäft helfen. Nach dem Abitur unterstützte ich die Geschäfte meines Vaters weitere zwei Jahre in Vollzeit und begleitete meinen Vater auf seinen Teppich-Einkaufsreisen bei den Nomaden. Weitere zwei Jahre in Vollzeit und begleitete meinen Vater auf seinen Teppich-Einkaufsreisen bei den Nomaden. Dadurch konnte ich bereits tausende von Teppiche aus verschiedenen Provenienzen kennenlernen. Der Grundstein zu meiner Erfahrung.

Da Studienplätze im Iran in den siebziger Jahren Mangelware waren, entschied ich mich zu einem Geologie Studium an der Universität in Zürich. Mein Ziel war es nach dem Studium in den iranischen Wüsten mit meinem Wissen die Infrastruktur zur Wassergewinnung und Aufbereitung weiter zu entwickeln um eine stabile Wasserversorung zu sichern. Mit der Revolution im Iran 1979, wurden diese Pläne durchkreuzt und die Perspektiven im Iran sind weggebrochen. Das führte dazu, dass ich mein Geologie Studium abbrach und mich dem Sport Studium zuwendete, meinem angestammten Interesse aus der Jugendzeit. Mit der Schweiz verbinden mich auch meine beiden Töchter, die hier geboren, aufgewachsen und verwurzelt sind.

Mit Unterstützung meines Vaters eröffnete ich nach meinem Studium in Olten mein erstes eigenes Teppichgeschäft. Mit den regelmässigen Reisen in den Iran kümmerte ich mich auch um den Einkauf und konnte immer wieder erlesene Einzelstücke für meinen wachsenden Kundenreis in der Region Basel finden. Ich kam dabei mit Teppichknüpfern und Nomadenstämmen in Kontakt. Dabei lernte ich Teppiche als Kunsthandwerk und auch als Kunstwerke immer wieder aus neuen Perspektiven kennen. Erarbeitete mir Wissen über Materialien, Knüpftechniken, Farben und Färbemethoden und vieles mehr. Als wertvolle Erfahrungen erlernte ich die Kunst der Teppichreparatur und konnte viel Erfahrung für die Teppichpflege sammeln. Damit bin ich in der Lage meinen Kunden eine erstklassige fachliche Beratung zu bieten.